Skip to main content

Vielen Dank das Sie unsere Seite gefunden haben.

Vor einiger Zeit wollten wir ein Testament erstellen, ganz einfach und ohne hohe Kosten. Meine Frau und ich wollen uns gegenseitig Absichern. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen da man ja nie wissen kann was nach seinem eigenem Tot passiert.

Wir wollten uns das Geld für den Notar sparen und haben daher nach einer möglichst kostengünstigen Lösung gesucht. Im Jahr 2012 gab es noch sehr wenig Informationen dazu im Internet, daher haben wir ein paar Ratgeber gelesen welche formen der Nachlassregelungen es in Deutschland gibt und was die Vor und Nachteile der einzelnen sind.

Wir haben und dann für ein Berliner Testament entschieden. Wir haben uns mit einigen Freunden und Verwandten unterhalten und viele davon wussten gar nicht das es ein Berliner Testament gibt und was die Vor und Nachteile davon sind. Öfters wurden wir dann auch gefragt ob sie das nicht einfach von uns Abschreiben können.

So sind wir auf die Idee gekommen auch anderen Leuten zu helfen und eine Webseite online zu stellen. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. In dieser Zeit hatten wir auch immer öfter Kontakt zu Anwälten und Notaren die sich unsere Muster angesehen haben. Bitte beachten Sie das diese Muster nach besten wissen und gewissen erstellt worden sind, wir aber keine Garantie auf Richtigkeit und Aktualität der angaben geben können.

Sollten Sie spezielle Fragen oder einen Sonderfall haben macht es auf jeden Fall Sinn sich von einem Anwalt oder Notar beraten zu lassen. Das geht heute auch schon oft online und kostet nicht die Welt, man ist aber dann auch der sicheren Seite. Mehr zu den Notarkosten bei einem Testament erfahren sie auf hier.  Eine Übersicht über Notare finden sie hier: https://notar.de/ .